4trips_breit_140x30
Hawaii

HI Kauai

HI Aliiolanihale

HI Puu Oo

HI Beach

Quicklinks

Big Island Hawaii

Pearl Harbor

Maui

 

Oahu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Honolulu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lage

rund 3700 Kilometer südwestlich von California

Nachbarstaaten

 -

Einwohner

1,36 Millionen (40.)

Fläche

28.300 km² (43.)

Hauptstadt

Honolulu (Oahu, 337.300 Einwohner)

Größte Stadt

Honolulu

Weitere wichtige Städte

Kailua, Hilo, Pearl City, Kaneohe, Waipahu, Kihei, Lahaina

Postalische Abkürzung

HI

Beiname

The Aloha State

Unionszugehörigkeit seit

1959 (50.)

Diesen Bundesstaat der USA wie jeden anderen zu betrachten, greift natürlich zu kurz. Hawaii war mal ein Königreich, es hat eine eigene Sprache und eine völlig andere Kultur und nicht zuletzt liegt es rund 3700 Kilometer entfernt vom Rest des Landes - das entspricht in etwa der Entfernung zwischen New York City und Salt Lake City.

Hawaii ist ein aus über 130 Inseln bestehendes Naturparadies mit einer einzigartigen und lange Zeit von äußeren Einflüssen nahezu unberührten Tier- und Pflanzenwelt. Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs und Besuchern gelingt es auch heute noch, zum Beispiel in den Nationalparks Hawaiian Volcanoes und Haleakala, Einblicke in die wunderbare Natur und die fantastischen Landschaften zu gewinnen. Das ganzjährig warm-tropische, dank der leichten Winde aber auch im Sommer gut erträgliche Klima des Archipels trägt weiterhin zur Beliebtheit Hawaiis als Urlaubsziel bei.

Die Inseln wurden 1778 von James Cook entdeckt - der legendäre Seefahrer starb auch in Hawaii - blieben jedoch bis 1898 unabhängig, obwohl die Amerikaner schon 1893 den König vom Thron gestoßen hatten. Die Attacke auf den hawaiianischen Hafen Pearl Harbor 1944 sorgte für den Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg.  

Hawaii lebt in erster Linie vom Tourismus, vom Militär (rund 75.000 Angehörige der US-Streitkräfte sind hier stationiert) und von der Landwirtschaft; auf den Inseln werden unter anderem Kaffee, Ananas und Zuckerrohr angebaut. Die Bevölkerung ist zu knapp 40% asiatischer Herkunft, zu 24% sind die Einwohner Weiße und zu 10% hawaiianische Ureinwohner. Knapp ein Viertel der Menschen vereint mehr als eine Rasse im Stammbaum. Mit 79,8 Jahren haben Hawaiianer die höchste Lebenserwartung aller US-Bürger. 

 


 

 

 

Find us on Facebook

 

Follow us on Twitter

 

 

 

 

Americanet.de

 

Visit us on Pinterest

 

ig

 

 

 

 

Übersicht Bundesstaaten

 

Impressum

 

 

 

 

This page in English: Hawaii