Arkansas

 

Buffalo National River

Im Jahr 1972 wurde der Buffalo River in den Ozark Mountains von Arkansas vom Congress zum ersten National River der USA bestimmt. Durch die Bestimmung geschützt ist jedoch nicht nur das Gewässer selbst, sondern auch die Ufer auf beiden Seiten. Diese haben sich durch den geschützten Status als wahre Naturparadiese erhalten können und sind Heimat zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Ein Besucherzentrum befindet sich zwischen den Orten Baker Ford und Gilbert, erreichbar über den Highway 65, von Harrison aus in südlicher Richtung zu befahren. Vom Flughafen in Little Rock aus erreicht man das Gebiet rund um den National River in gut zwei Autostunden über den Interstate I-40 und den Highway 65 Richtung Norden.

AR Buffalo River

Der Buffalo River ist insgesamt rund 240 Kilometer lang und durchläuft das nordwestliche Viertel von Arkansas in West-Ost-Richtung von den Boston Mountains bis zum Zusammenfluss mit dem White River. Nicht der gesamte Fluss ist als National River ausgewiesen, dieser Status und die Verwaltung durch den National Park Service bezieht sich nur auf die unteren 217 Kilometer, während der obere Abschnitt des Flusses als Teil des Ozark National Forest unter der Verwaltung des US Forest Service steht. Der Schutzstatus des Flusses war eingerichtet worden, weil es zuvor verschiedene Pläne gegeben hatte, das Gewässer mit Staudämmen aufzustauen; dies sollte verhindert werden. Heute ist der Buffalo River einer der wenigen in den USA, die weder von Staudämmen noch durch Begradigungen oder Kanalisierungen beeinträchtigt wurden und so in ihrem natürlichen Verlauf erhalten werden konnten.

Der Buffalo National River zeigt dabei in seinem Verlauf unterschiedliche Gesichter. Der obere Abschnitt bei Boxley ist besonders bei denen beliebt, die schnell fließendes Wasser bevorzugen. Stromschnellen und die rasante Fließgeschwindigkeit sorgen dafür, dass dieser Bereich ein anspruchsvolles Revier für Rafter und Kajakfahrer ist - Anfänger sollten sich nicht allein in dieses Gebiet wagen. Mehrere Anbieter in diesem Abschnitt verleihen Boote oder bieten geführte Touren an. 


 

 

Find us on Facebook

 

Follow us on Twitter

 

 

 

 

Americanet.de

 

Visit us on Pinterest

 

bl

 

 

 

 

Übersicht Bundesstaaten

 

Impressum

 

 

 

 

This page in English: Arkansas