Kalifornien Rundreisen

 

Handelsregisterauszug online

California

 

Fresno

CA Fresno Santa Fe Station

Einwohner:

510.400

Lage:

Central California

Offizielle Flagge:

Fresno

Fresno ist die fünftgrösste Stadt des Bundesstaats California und dessen grösste Stadt, die nicht an der Küste liegt. Als Zentrum des zentralen Kalifornien ist sie der Mittelpunkt einer Region, die rund eine Million Einwohner zählt. Für viele Besucher dient sie als Ausgangspunkt für Besuche der Nationalparks Yosemite, Kings Canyon und Sequoia, die von hier aus jeweils rund 100 Kilometer entfernt liegen. Fresno liegt am Ufer des San Joaquin River, des zweitlängsten Flusses Kaliforniens, dessen Wasser das fruchtbare Farmland in der Mitte des Bundesstaats versorgt.

1880 hatte das junge Fresno nur etwas mehr als 1000 Einwohner. Kurz zuvor war die Stadt als Haltepunkt der Southern Pacific Railroad gegründet worden. Schwere Brände zerstörten Teile der Stadt in den Folgejahren, doch Fresno entwickelte sich schnell zum wichtigsten Ort des Counties. Schon 1910 lebten mehr als 24.000 Menschen hier und die Zahlen nahmen beständig zu. Einwanderer unter anderem aus Deutschland und Italien, aber auch aus Asien hatten ihre eigenen Stadtviertel in Fresno. Der Zweite Weltkrieg änderte das Bild der Bevölkerung allerdings, unter anderem befand sich auch im heutigen North Fresno ein Lager, in das Japaner und japanischstämmige Amerikaner nach dem Angriff auf Pearl Harbor zwangsumgesiedelt wurden.Noch heute ist die Stadt aber Heimat einer beachtlichen Zahl von Einwanderern aus Armenien - bereits 1881 hatten die ersten armenischen Immigranten in Fresno Fuss gefasst.

Eine Besonderheit innerhalb Fresnos bildet der Stadtteil Sierra Sky Park, mit dem 1946 in einem ersten Projekt dieser Art ein Flugplatz mit angrenzenden Wohnhäusern zusammengefügt wurde, so dass die Bewohner mit ihren Fluggeräten bis in die eigene Einfahrt fahren können. Heute gibt es viele solcher Skyparks in den USA.

Fresnos Downtown ging den Weg vieler ehemaliger Innenstädte Amerikas und verlor in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zunehmend an Glanz und Bedeutung. Heute versucht man, Downtown mit Hilfe eines Revitalisierungsprogramms wieder lebendiger zu gestalten. Der Stadtteil Old Fig Garden, traditionell ein Viertel mit eher gut situierter Bevölkerung ist alljährlich Heimat der Christmas Tree Lane, wenn viele Tausend Menschen hierher kommen, um die erleuchteten und geschmückten Weihnachtsbäume entlang des Van Ness Boulevards zu sehen. 

Der lebhafteste Stadtteil Fresnos ist aber der Tower District nördlich von Downtown. Hier findet sich eine alteingesessene Mixtur an kleineren Läden und Restaurants, daneben gibt es einige Theaterbühnen und Bars.


 

 

 

Find us on Facebook

 

Follow us on Twitter

 

 

 

 

Americanet.de

 

Visit us on Pinterest

 

bl

 

 

 

 

Übersicht Bundesstaaten

 

Impressum

 

 

 

 

This page in English: California