|
Das Monument zeigt von links nach rechts die US-Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln. Jedes Bildnis ist etwas über 18 Meter hoch und wurde in den Granit des Felsens gesprengt und gemeißelt. Das Kunstwerk war von John Gutzon de la Mothe Borglum begonnen worden; nach seinem Tod fünf Monate vor Vollendung führte sein Sohn das Werk fort. Das ursprünglich zur Förderung des Tourismus in den Black Hills angelegte Projekt hat den Status eines National Monuments und steht unter der Verwaltung des National Park Service. 1934 wurde zuerst das Abbild Washingtons fertig, 1936 folgte Jefferson, dann 1937 und 1939 Lincoln und Roosevelt.
Der Standort des Monuments ist ein Stein des Anstosses für die in der Gegend ansässigen Lakota-Indianer, weil das Land, auf dem es steht, den Ureinwohnern gewaltsam genommen worden war. Auch um dem Protest einen Ausdruck zu geben, entsteht das Abbild von Crazy Horse in der Nähe, das nach der Fertigstellung Mount Rushmore in der Größe deutlich überragen wird.
Mount Rushmore ist ganzjährig geöffnet und von Rapid City aus gut erreichbar. Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel, aber private Firmen bieten Touren an. Am Monument selbst werden verschiedene, von Park Rangers geführte Touren angeboten.
|