New York

NYC Verrazano Narrows Bridge

NY Syracuse City Hall

NY Bear Mountain

Quicklinks

New York City

 

Buffalo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lage

Nordosten der USA, Grenze zu Kanada

Nachbarstaaten

New Jersey, Pennsylvania, Connecticut, Massachusetts, Vermont

Einwohner

19,57 Millionen (3.)

Fläche

141.300 km² (27.)

Hauptstadt

Albany (Osten, 97.900 Einwohner)

Größte Stadt

New York City (Süden, 8,34 Millionen Einwohner)

Weitere wichtige Städte

Buffalo, Rochester, Yonkers, Syracuse

Postalische Abkürzung

NY

Beiname

The Empire State

Unionszugehörigkeit seit

1788 (11.)

New York City zählt zu den beliebtesten Reisezielen der Welt und wird jedes Jahr von Millionen internationaler Touristen besucht, doch wer die Metropole nicht verlässt, der verpasst einen Bundesstaat, der vielerorts fast gar nichts mit dem Big Apple gemein zu haben scheint. Zu den Sehenswürdigkeiten von New York State zählen unter anderem die Niagarafälle, die Strände von Long Island, die Seen und Berge im Norden und die Finger Lakes-Region im Nordwesten.

Diese Attraktionen machen den Tourismus zu einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren für New York, das für sich allein genommen unter den Volkswirtschaften der Welt die Nummer 16 wäre. Neben den in New York City ansässigen Unternehmen aus dem Bank- und Versicherungsbereich ist auch die Landwirtschaft mit Produkten wie Wein, Äpfeln und Milchprodukten bedeutsam.

New York spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte der USA. Der Bundesstaat gehört zu den Gründungsmitgliedern der UNion und war eine tragende Säule im Kampf gegen die Spaltung während des Bürgerkriegs. Zudem ist er der Teil des Landes, durch den im 19. und 20. Jahrhundert Millionen von Immigranten in die USA kamen und das Land insgesamt veränderten.

Heute leben im Empire State zehnmal mehr Menschen als noch 1830 und fast doppelt so viele wie 1920. Die Mischung ist dabei - vor allem in New York City - in höchstem Maße heterogen. Rund 4,2 Millionen Menschen hier sind nicht in den USA geboren und mehr als die Hälfte der unter 1-jährigen Kinder gehört heute einer so genannten Minderheit an.


 

 

 

Find us on Facebook

 

Follow us on Twitter

 

 

 

 

Americanet.de

 

Visit us on Pinterest

 

bl

 

 

 

 

Übersicht Bundesstaaten

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum