4trips_breit_140x30
Virginia

VA State Capitol

VA Virginia Beach

VA Norfolk

VA Shenandoah NP Old Rag

Quicklinks

Norfolk

Colonial Historical Park

Richmond

 

Virginia Beach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Virginia Reisevideo

 

Lage

Mittlere Atlantikstaaten

Nachbarstaaten

Maryland, North Carolina, Tennessee, Kentucky, West Virginia

Einwohner

8,33 Millionen (12.)

Fläche

110.785 (35.)

Hauptstadt

Richmond (Osten, 217.900 Einwohner)

Größte Stadt

Virginia Beach (Südosten, 448.500 Einwohner)

Weitere wichtige Städte

Norfolk, Chesapeake, Newport News, Alexandria, Hampton, Roanoke

Postalische Abkürzung

VA

Beiname

Old Dominion

Unionszugehörigkeit seit

25. Juni 1788 (10.)

Es war einer zehn Gründungsmitglieder der Vereinigten Staaten, es ist die Heimat von acht US-Präsidenten und es hat mit der seit 1616 bestehenden General Assembly die älteste Legislative der westlichen Welt. Virginia ist ein guter Teil der Geschichte der USA, war auch der Ort der ersten englischsprachigen Kolonie in der Neuen Welt, doch der Bundesstaat präsentiert sich zugleich auch als modern, vielseitig und ansprechend.

Virginias Hauptstadt Richmond war während des Bürgerkriegs die Hauptstadt der Konföderation. Richmond und die anderen historischen Städte Virginias wie Williamsburg oder Jamestown ziehen heute viele interessierte Besucher an. Andere kommen wegen der Strände an der Chesapeake Bay oder den Bergen und Wäldern der Blue Ridge Mountains. Der Norden Virginias grenzt an Washington DC und ist Sitz der CIA, des Pentagon und einiger anderer wichtiger Einrichtungen, zudem zählt diese Region zu den wohlhabendsten der USA.

Neben der Bundesregierung hat Virginia viele Arbeitsplätze in den Branchen High Tech und IT. Etwa ein Viertel der Fläche des Bundesstaats wird landwirtschaftlich genutzt, unter anderem für Soja, Tabak und Erdnüsse. Weiterhin ist Virginia bekannt für seine zahlreichen hochrangigen Universitäten und Colleges.

Virginias Bevölkerung überstieg bei der Volkszählung 2010 erstmals die Marke von 8 Millionen, noch 1960 zählte der Staat noch weniger als halb so viele Einwohner. Die Bevölkerung ist heute zu knapp 65% weiß, knapp 20% sind schwarz und 8% sind Hispanics.


 

 

Utah, Moab, Arches Nationa Plark,  Utah, Salt Lake City, Great Salt Lake, Bryce Canyon

 

Find us on Facebook

 

Follow us on Twitter

 

 

 

 

Americanet.de

 

Visit us on Pinterest

 

bl

 

 

 

 

Übersicht Bundesstaaten

 

Impressum

 

 

 

 

This page in English: Virginia