Lage Obere Südstaaten der USA
Beiname Bluegrasss State
Einwohner 4,45 Millionen (26.)
Fläche 104.700 km² (37.)
Hauptstadt Frankfort (Norden, 28.100 Einwohner)
Größte Stadt Louisville (Norden, 619.300 Einwohner)
Weitere wichtige Städte Lexington, Bowling Green, Owensboro
Nachbarstaaten West Virginia, Virginia, Tennessee, Missouri, Illinois, Indiana, Ohio
Postalische Abkürzung KY
Unionszugehörigkeit seit 1. Juni 1792 (15.)

 

Pferde, weite Flächen “blauer” Graswiesen, Bourbon und viele natürliche Attraktionen, das sind nur einige der Zutaten, mit denen sich Kentucky einen Namen gemacht hat. Ein mildes, ganzjährig angenehmes Klima, mehr als 140.000 Kilometer Bäche und Flüsse und allein 45 State Parks sorgen dafür, dass auch Besucher im Bluegrass State auf ihre Kosten kommen.

Dank der fruchtbaren Böden ist Kentucky ein Staat der Farmen und der Landwirtschaft. Im Landesinneren sind hunderte Pferdefarmen zu finden, hier entstand eine lange Tradition, deren Höhepunkt das alljährliche Kentucky Derby von Louisville ist. Daneben ist in wirtschaftlicher Hinsicht vor allem der Fahrzeugbau von Bedeutung; mehrere beliebte Fahrzeugmodelle unterschiedlicher Hersteller werden in Kentucky gebaut. Nicht zuletzt hat sich der Bundesstaat aber auch mit den Produkten Tabak und Bourbon Whiskey über die Grenzen der USA hinaus bekannt gemacht. Seit dem Beitritt zur Union als 15. Bundesstaat im Jahr 1792 ist Kentuckys Bevölkerung beständig gestiegen. Im Jahr 1860 wurde die Marke von einer Million Einwohnern überschritten, im Jahr 1900 waren es schon zwei Millionen und 1960 drei Millionen.

In kultureller Hinsicht vereint Kentucky Einflüsse aus dem Alten Süden, aber auch solche aus dem Mittleren Westen. Louisville ist das wirtschaftliche Zentrum des Bundesstaats und Schauplatz vieler hochkarätiger Veranstaltungen, während in den ländlicheren Gebieten eine bodenständige, altüberlieferte Kultur und ursprüngliche Musik in der Tradition von Country und Bluegrass zu Hause sind.

 

Mehr über Kentucky:

Nationalparks in Kentucky Louisville
Mammoth Cave NP Kentucky Bourbon Trail
Cumberland Falls Fort Knox