• Abkürzung: RI
  • Beiname: The Ocean State
  • Einwohner: 1.098.200 (45.)
  • Fläche: 4.001 km² (50.)
  • Hauptstadt: Providence
  • Größte Stadt: Providence
  • Weitere Städte: Cranston, Warwick, Pawtucket
  • Beitritt zur Union: 29. Mai 1790 (13.)

Zwar mag Rhode Island der nach Fläche kleinste Bundesstaat der USA sein, doch die Tatsache, dass „Little Rhody“ stolze 640 Kilometer Küstenlinie aufweisen kann, machen ihn trotzdem zu einem Ort, der einen Besuch wert ist. Der Küstenstaat in Neu-England, gelegen zwischen Connecticut und Massachusetts, war 1636 von Roger Williams gegründet worden, der vor der religiösen Verfolgung in der Kolonie Massachusetts geflohen war. Ein bisschen von diesem freiheitlichen, unabhängigen Wind weht noch heute durch Rhode Island, was man etwa in der liberalen Atmosphäre von Providence erleben kann. Im 18. und 19. Jahrhundert war der Bundesstaat mit seiner Textil- und Schmuckwirtschaft eine der reichsten Regionen des Landes. Heute sind die Gesundheitsbranche und der Schiffbau wichtige Industrien, ebenso wie der Tourismus.



Beiträge über Rhode Island:

Städte und OrteAusflugsziele und SehenswertesWissenswertes
Narragansett Bay