Abkürzung:NYBeiname:Empire State
Einwohner:20.215.800 (4.)Fläche: 141.297 km² (27.)
Hauptstadt:AlbanyGrößte Stadt:New York City
Beitritt zur Union:26.7.1788 (11.)Weitere Städte:Buffalo, Yonkers, Rochester, Syracuse

Wer den US-Bundesstaat New York im Nordosten des Landes nur mit der Metropole New York City in Verbindung bringt, hat damit zwar den weitaus größten Teil der Bevölkerung erfasst, aber nur einen Bruchteil der Fläche. Zwei Drittel der Einwohner des Empire States leben in NYC, das zu den Städten mit der am meisten wachsenden Bevölkerung in den USA gehört. Trotzdem ist New York schon seit 1962 nicht mehr der bevölkerungsreichste Bundesstaat des Landes. In wirtschaftlicher Hinsicht ist New York einer der drei produktivsten Bundesstaaten der USA und wäre der Empire State ein Land, so hätte es die elftgrößte Volkswirtschaft der Welt. Der Staat profitiert dabei auch im großen Maße vom Tourismus. Neben New York City sind auch Buffalo, die Niagarafälle, die Thousand Islands an der Grenze zu Kanada, die Hamptons und die Berge der Adirondacks mit vielen Freizeitmöglichkeiten beliebte Ausflugs- und Reiseziele.


Beiträge über New York:

Städte und OrteAusflugsziele und SehenswertesWissenswertes
New York City