Abkürzung:NVBeiname:Silver State
Einwohner:3.104.600 (32.)Fläche:286.382 km² (7.)
Hauptstadt:Carson CityGrößte Stadt:Las Vegas
Beitritt zur Union:31.10.1864 (36.)Weitere Städte:Henderson, Reno, North Las Vegas, Paradise

In der Wahrnehmung von Touristen wird Nevada in der Regel nur als der Bundesstaat wahrgenommen, in dem Las Vegas liegt. Neben der Stadt der Casinos, die Stadt mit der drittgrößten Besucherzahl der USA, hat Nevada aber noch einige andere Seiten. Das sind vor allem Seiten, die im krassen Gegensatz zu Las Vegas stehen. Der Bundesstaat im Südwesten der USA ist der Fläche nach der siebtgrößte der USA, doch drei Viertel der Einwohner leben rund um Las Vegas. Das lässt viel Platz für Felsen, Natur und karge, weite Landschaften. In Nevada befinden sich der Great Basin Nationalpark, viele weitere Schutzgebiete und einige der einsamsten Gegenden des Landes. Abgesehen vom Tourismus sind die Viehwirtschaft und der Abbau von Gold, Silber und anderen Bodenschätzen wichtige Wirtschaftsfaktoren für Nevada.


Beiträge über Nevada:

Städte und OrteAusflugsziele und SehenswertesWissenswertes