Abkürzung:SCBeiname:Palmetto State
Einwohner:5.190.700 (23.)Fläche:82.932 km² (40.)
Hauptstadt:ColumbiaGrößte Stadt:Charleston
Beitritt zur Union:23.05.1788 (8.)Weitere Städte:Mount Pleasant, Rock Hill, Greenville, Summerville

Es ist ein Bundesstaat, der selten im Rampenlicht steht, aber dennoch entscheidende Rollen in der amerikanischen Geschichte übernommen hat. South Carolina, benannt nach dem englischen König Charles I., der 1629 hier eine Kolonie errichten ließ, gehörte zu den Mitbegründern der USA, war dann aber auch der erste der Bundesstaaten, die austraten, um die Konföderation zu gründen. Die ersten Schüsse des Bürgerkriegs fielen im Hafen von Charleston und ein Großteil der Schlachten dieses Kriegs fanden auf dem Boden von South Carolina statt. Den Charme des Alten Südens kann South Carolina heute noch vielerorts aufweisen. Der Bundesstaat hat eine lange, oft sehenswerte Atlantikküste, dahinter folgt das mit viel Wald bestandene Piedmont, bis sich die Landschaft im Westen hin zu den Blue Ridge Mountains erhebt. Zu den wichtigsten touristischen Zielen gehören Charleston, der Congaree-Nationalpark und die Küstenorte, vor allem Myrtle Beach.



Beiträge über South Carolina:

Städte und OrteAusflugsziele und SehenswertesWissenswertes

Zurück zu: Bundesstaaten der USA