Abkürzung:CTBeiname:Constitution State
Einwohner:3.605.900 (29.)Fläche:14.357 km² (48.)
Hauptstadt:HartfordGrößte Stadt:Bridgeport
Beitritt zur Union: 09.01.1788 (5.)Weitere Städte:New Haven, Stamford, Waterbury

Der südlichste der Staaten Neu-Englands kann zumindest in Teilen zum erweiterten Einzugsgebiet von New York City gezählt werden. Das spielt sicher auch eine Rolle für die Tatsache, dass Connecticut das höchste durchschnittliche Haushaltseinkommen aller US-Bundesstaaten hat. Schon im 17. Jahrhundert wurde hier eine erste Kolonie begründet und bis heute ist Connecticut einer der Staaten, in denen Traditionen besonders großgeschrieben werden. Das bezieht sich zum Beispiel auch auf die maritime Tradition in den Küstenregionen. Heute ist Connecticut unter anderem als Standort für die Finanzbranche und als Heimat mehrerer angesehener Universitäten bekannt.



Beiträge über Connecticut:

Städte und OrteAusflugsziele und SehenswertesWissenswertes