Abkürzung:ALBeiname: Yellowhammer State
Einwohner:4.903.200 (24.)Fläche:135.765 km² (30.)
Hauptstadt:MontgomeryGrößte Stadt:Birmingham
Beitritt zur Union:14.12.1819 (22.)Weitere Städte:Huntsville, Mobile, Tuscaloosa

Die Besucher, die in den USA noch etwas vom Alten Süden erleben wollen, sollten sich in Richtung Alabama orientieren. Der Bundesstaat, auch als „Heart of Dixie“ bezeichnet, war als Teil der Konföderation der Südstaaten einer der wichtigsten Schauplätze des amerikanischen Bürgerkriegs. Bis heute schlägt hier das Herz des Südens, bis heute gibt es hier Plantagen mit Baumwolle und typische kleine Orte, in denen die Zeit still zu stehen scheint. Aber Alabama hat auch äußerst lebendige Städte, viel Natur und sehenswerte Landschaften. Im Norden zeigt sich der Bundesstaat gebirgig, in der Mitte bestimmen Flüsse und Seen das Bild und im Süden hat Alabama sogar einen kleinen, feinen Abschnitt der Küste des Golfs von Mexiko.



Städte und OrteAusflugsziele und SehenswertesWissenswertes