Obwohl Beverly Hills eng mit dem direkt angrenzenden Los Angeles verbunden ist und in der allgemeinen Betrachtung häufig als ein Stadtteil der City of Angels angesehen wird, ist sie eine eigenständige Stadt mit eigener Verwaltung und einem eigenen Bürgermeister. Die Stadt grenzt außer an Los Angeles an die Stadt West Hollywood und an die Santa Monica Mountains im Norden. Beverly Hills gehört zu den teuersten Immobilienmärkten der USA, der durchschnittliche Verkaufspreis für ein Haus hier liegt bei über 2 Millionen Dollar. Als Faustregel gilt, dass die Preise steigen, je weiter oben in den Hügeln das Haus liegt. Zusammen mit Bel Air und Holmby Hills, zwei Stadtteilen von Los Angeles, bildet die Stadt das so genannte Platinum Triangle aus besonders wohlhabenden Wohnorten.

Beverly Hills gründete sich im Oktober 1906 als Stadt. Im Jahr 1911, als das erste Filmstudio nach Hollywood gezogen war, begannen die Bauarbeiten für das Beverly Hills Hotel, das erste größere Gebäude in der Gegend. Das Hotel gilt bis heute als Mittelpunkt der Stadt. Bald schon setzte ein Bauboom ein, eine regelrechte Kolonie von Filmleuten wurde gegründet. Von 1920 bis 1925 stieg die Einwohnerzahl von 670 auf etwa 5000. Unter den heute etwa 32.500 Einwohnern befinden sich viele namhafte Persönlichkeiten aus der Filmbranche, aber auch aus anderen Wirtschaftsbereichen.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählt vor allem der Rodeo Drive, eine der bekanntesten und exklusivsten Einkaufsstraßen der Welt. Das Shoppingparadies etablierte sich in den 1970er Jahren. Hier gibt es beinahe ausschließlich hochpreisige Haute Couture zu kaufen. Dasselbe gilt auch für die 1990 eröffnete, mit Pflastersteinen belegte Via Rodeo, der zum Einkaufskomplex Two Rodeo Drive führt, in dem sich weitere Boutiquen und Restaurants befinden. Die meisten Besucher der Stadt interessieren sich für diese Gegend, unter anderem in der Hoffnung, den einen oder anderen Star zu sehen.


Weiterhin sehenswert ist der öffentliche Beverly Gardens Park, eine Parkanlage entlang des Santa Monica Boulevards, die 1911 eröffnet wurde und 1931 durch die Electric Fountain ergänzt wurde, ein Springbrunnen mit wechselnder Beleuchtung. Alle zwei Jahre ist der Park Schauplatz einer Kunstmesse. Das Beverly Hills Hotel am Sunset Boulevard ist so etwas wie die Keimzelle der Stadt und gilt nach wie vor als ein wichtiges Zentrum für Beverly Hills. Unzählige prominente Gäste sind im Laufe der Jahre hier abgestiegen. Das 1912 eröffnete Hotel weist einen großen, sehenswerten Garten auf.

Auf der langen Liste der Locations in Beverly Hills, an denen Szenen für Filme gedreht wurden, befindet sich die Greystone Mansion ganz oben. Das 1928 von der wohlhabenden Familie Doheny errichtete Gebäude im englischen Tudor-Stil wird von einer gepflegten Gartenanlage umgeben. Seit 1971 sind Gärten und Gebäude ein frei zugänglicher Stadtpark. Außerdem wird es als Aufführungsort für Theaterstücke genutzt. Ebenfalls bereits das eine oder andere Mal im Film zu sehen waren die Häuser entlang der Walden Street, eine für die örtlichen Verhältnisse besonders breite Straße. Hier befindet sich unter anderem das Spadena House, auch The Witch’s House genannt, das bei seiner Erbauung 1921 absichtlich so gestaltet worden ist, als ob es alt und verfallen sei. Auf einer der zahlreichen Rundfahrten durch Beverly Hills bekommen Touristen noch viele weitere Häuser zu sehen, die in Filmen vorgekommen sind.


Zurück zur Seite California oder Los Angeles