Es hat bis zum Jahr 2021 und der Unterzeichnung eines entsprechenden Gesetzes durch Präsident Joe Biden gedauert, bis die USA die Befreiung der schwarzen Bevölkerung aus der Sklaverei mit einem offiziellen, landesweiten Feiertag würdigten. Juneteenth, jährlich begangen am 19. Juni, steht damit auf einer Stufe mit anderen landesweiten Feiertagen wie Thanksgiving oder der Independence Day.

Das Datum für den Feiertag geht zurück auf den 19. Juni 1865, als im letzten Bundesstaat der USA, Texas, per Proklamation alle in Sklaverei lebenden Menschen für befreit erklärt wurden. Der Jahrestag wurde von der schwarzen Bevölkerung in unterschiedlichem Ausmaß immer begangen, erst seit den 1980er Jahren aber wuchs die Aufmerksamkeit dafür. Heute wird Juneteenth, der auch als „Emancipation Day“, „Jubilee Day“ oder „Black Independence Day“ bezeichnet wird, unter anderem mit Volksfesten, Veranstaltungen, Familientreffen, Picknicks oder Musikevents gefeiert. Traditionell werden dabei oft rote oder rotgefärbte Speisen und Getränke konsumiert. Vielerorts ist der Feiertag dabei über seine eigentliche Bedeutung hinausgewachsen und ist zu einem allgemeinen Festtag der Kulturen geworden.

Juneteenth: Geschichtlicher Hintergrund

Präsident Abraham Lincoln hatte am 1. Januar 1863 die sogenannte Emancipation Proclamation verkündet, mit der der Status von rund 3,5 Millionen Menschen in den Konföderierten Staaten von versklavt zu frei geändert wurde. Zu dieser Zeit allerdings herrschte der Bürgerkrieg in Amerika und die Bundesstaaten im Süden hatten sich von der Regierung in Washington losgesagt. Lincolns Erklärung hatte dort zunächst also keinen praktischen Nutzen und wurde erst umgesetzt, als die Armee des Nordens die Kontrolle über die Rebellenstaaten zurückgewann. Texas war ebenfalls Teil der Konföderation, erlebte selbst aber keine bedeutenden Schlachten im Civil War. Entsprechend dauerte es bis zum Ende des Krieges, bis die Unionsarmee nach Texas vordrang. Der General der dortigen Unionstruppen, Gordon Granger, verkündete Lincolns Proklamation in Galveston am 19. Juni 1865, wodurch die versklavte Bevölkerung im letzten Teil des Landes die Freiheit erhielt.