Manche der Flüsse in Amerika tragen große Namen, zu denen man sofort Assoziationen im Kopf hat. Doch auch wenn man an Tom Sawyer und seine Verbindung zum Mississippi denkt oder daran, wie der Colorado River den Grand Canyon hat entstehen lassen, hat man längst noch nicht alles erfasst, was Flüsse für Amerika bedeuten.

Schon in der Geschichte spielten die größten Flüsse der USA eine große Rolle, etwa als Gestalter der Landschaften, die sie durchfließen oder als Wegweiser bei der Eroberung des Westens. Und auch heute noch haben sie in vielerlei Hinsicht eine oft unterschätzte Bedeutung. Sie sind Freizeitgebiete und oft einzigartige Lebensräume, sie dienen als Grenzmarkierungen und Orientierungspunkte. Nicht zuletzt sind Amerikas Flüsse auch wichtige Transportwege und nicht zuletzt auch bedeutsame Energielieferanten. Vor allem aber sind sie alle einzigartig.


Missouri
Schon tausende von Jahren bevor Europäer im 17. Jahrhundert erstmals den Missouri River sahen, bildete der längste Fluss der USA die Lebensgrundlage für die Ureinwohner, denn er sorgte für fruchtbares Land und dafür, dass die Bison in seiner Umgebung Lebensraum fanden. Die Expedition von Lewis und Clark mit der erstmals der Westen des Landes erschlossen wurde, folgte dem Verlauf des Missouri und während des Goldrauschs war er der Transportweg für viele Goldsucher. Der Fluss entsteht durch den Zusammenschluss dreier Flüsse in Montana und mündet in der Nähe von St. Louis in den Mississippi.

Mississippi
Der Mississippi River berührt von seiner Quelle im Lake Itasca in Minnesota zehn Bundesstaaten bis zur Einmündung in den Golf von Mexiko nahe New Orleans von Nord nach Süd. In seinem Delta speist er den bedeutendsten Küstenlebensraum der USA. doch im Verlauf des Flusses wurden zahlreiche Begradigungen vorgenommen, weshalb viele der Biotope an seinen Ufern beeinträchtigt wurden. Berühmt wurden die Schaufelraddampfer, die im 19. Jahrhundert vor allem Baumwolle zum Hafen von New Orleans transportierten. Noch heute ist der Fluss ein bedeutender Transportweg.

Yukon River
Zu Zeiten der Goldsucher war der Yukon River die Lebensader, über die wichtige Güter in die Camps der Schürfer gelangen konnten. Heute ist der Yukon vor allem eine touristische Attraktion und bietet fantastische Strecken für Rafter und Paddler. Der Fluss entspringt in Kanada und durchfließt viele einzigartige Landschaften auf dem Weg in Richtung Alaska. Viele dieser Gegenden machen einen fast unberührten Eindruck und sind wichtige Lebensräume. Trotz der Gesamtlänge von 3190 Kilometern gibt es insgesamt gerade mal vier Brücken über den Fluss, über den Fahrzeuge fahren können.

Rio Grande
Der Rio Grande, der in Mexiko Rio Bravo heißt, wurde als der Fluss bekannt, der über viele Meilen die Grenze zwischen den USA und Mexiko markiert. Viele Einwanderer aus Lateinamerika versuchen, die USA zu erreichen, indem sie durch den Fluss schwimmen oder ihn auf andere Weise überqueren. Doch der Fluss ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Auf seinem Weg von den Rocky Mountains in Colorado bis zu seiner Mündung in den Golf von Mexiko durchkreuzt er viele trockene Gebiete, in denen er die Wasserversorgung für die Landwirtschaft darstellt. Nur ein Bruchteil des Wasservolumens erreicht so die Mündung und da die gesamte Menge immer weiter abgenommen hat, war der Rio Grande in jüngerer Vergangenheit mitunter streckenweise ausgetrocknet.

Colorado River
Unter den großen amerikanischen Flüssen ist der Colorado River gewissermaßen der große Gestalter. Im Südwesten der USA hat er einzigartige Landschaften geschaffen und ist unter anderem für die Entstehung des Grand Canyon verantwortlich. Auf seinem 2330 Kilometer langen Weg berührt er fünf Bundesstaaten und elf US-Nationalparks. Da das Wasser des Flusses von einer stetig wachsenden Bevölkerung in seinem Einzugsgebiet genutzt wird und im zunehmenden Maß zur Bewässerung genutzt wird, erreicht der Fluss schon seit den 1960er Jahren nicht mehr seine eigentliche Einmündung in den Golf von Kalifornien.


Die längsten Flüsse der USA

NameLänge (km)Anfang und Ende
1Missouri3768Montana – St. Louis, Missouri
2Mississippi3766Minnesota – Louisiana
3Yukon River3190British Columbia, Kanada – Alaska
4Rio Grande2830Colorado – Tamaulipas, Mexiko
5Colorado River2330Colorado – Baja California, Mexiko
6Arkansas River2322Colorado – Arkansas
7Columbia River2000British Columbia, Kanada – Oregon
8Red River 1811Oklahoma – Louisiana
9Snake River1674Wyoming – Washington
10Ohio River1575Pennsylvania – Kentucky
11Colorado River of Texas1560Texas
12Tennessee River1504Tennessee – Kentucky
13Canadian River1458Colorado – Oklahoma
14Brazos River1390Texas
15Green River1230Wyoming – Utah
16Pecos River1175New Mexico – Texas
17White River (Arkansas)1159Arkansas – Missouri
18James River1140North Dakota – South Dakota
19Kuskokwim River1130Alaska
20Cimarron River 1123Oklahoma – Kansas
21Cumberland River1120Kentucky – Tennessee
22Yellowstone River1091Wyoming – North Dakota
23North Platte River1070Colorado – Nebraska
24Milk River1005Alberta, Kanada – Montana
25Ouachita River974Arkansas – Louisiana

Zurück zu: Reiseland USA