Diese US-Wahlen 2020 werden, das stand schon lange vorher und unabhängig vom Wahlergebnis fest, in die Geschichte eingehen. Es seien die „wichtigsten Wahlen Ihre Lebens“ riefen zahlreiche demokratische Mandatsträger den Wählern zu und bei den Republikanern ist die Stimmung recht ähnlich.

Donald Trumps Präsidentschaft wird, egal von welcher Warte aus man es betrachtet, in die amerikanische Geschichte eingehen. Dieser Amtsinhaber hat so viele lange geltende Prinzipien in Frage gestellt oder über Bord geworfen, wie es wohl selbst seine treuesten Anhänger nicht geglaubt hätten. Trumps Auftreten hat die Polarisierung der amerikanischen Gesellschaft um ein Vielfaches verschärft. Es gibt heute kaum noch Dialog im Land und so gut wie keinen gemeinsamen Nenner mehr, auf den man sich unabhängig von politischen Präferenzen verständigen könnte. Gleichzeitig hat das brüske Ignorieren von Regeln und Normen durch den Präsidenten und die gleichzeitige Unfähigkeit der politischen Gruppen und Institutionen, diesem Einhalt zu gebieten gezeigt, dass das politische System der USA solchen Krisensituationen nicht gewachsen zu sein scheint.

Bei den Wahlen in den USA 2020 stehen sich der Amtsinhaber Donald Trump mit seinem Vizepräsidenten Mike Pence auf Seiten der Republikaner und der ehemalige Vizepräsident Joe Biden mit der demokratischen Senatorin Kamala Harris als Kandidatin für die Vizepräsidentschaft auf Seiten der Demokraten gegenüber. Der Wahltermin ist der 3. November, Briefwahl ist in vielen Bundesstaaten bereits seit Ende September möglich. Zusätzlich zur Wahl des US-Präsidenten stehen gleichzeitig auch alle Sitze im Repräsentantenhaus und ein Drittel der Sitze im Senat turnusgemäß zur Wahl.



Hintergrundwissen zur US-Wahl

Wahlrecht in den USAWahlsystem in den USA

Themen und Streitpunkte

Ruth Bader Ginsburg und der Supreme CourtHunter Biden und der Ukraine-Skandal
Briefwahl